Idee für Spielmodus-Variation: All vs. All Split

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Idee für Spielmodus-Variation: All vs. All Split

Beitrag  Noshire am So 20 Feb 2011 - 22:42

Ein kleiner Vorschlag für einen zusätzlichen Spielmodus, der in meinen Augen eine ausgeglichenere Variante von All vs. All darstellt.

Wenn man eine Creep schickt, wird sie - wie bei All vs All - jedem Spieler geschickt. Allerdings werden die HP der Creep dabei durch [[Anzahl Spieler] - 1] geteilt. Das heisst, bei 4 Spielern schickt man jedes mal 3 Creeps los, allerdings hat jede davon nur 1/3 ihrer eigentlichen HP. Sie wird also nicht geklont, sondern geteilt. Unsicher bin ich mir darüber, ob das die verbleibenden oder maximalen HP betreffen sollte.

Bei den verbleibenden würde beispielsweise jede Creep nur mit einem Bruchteil ihres ganzen HP-Balkens starten. Das heisst, dass sich das Verhältnis zwischen Turm-Angriffsstärke und visueller Verminderung des HP-Balkens im Vergleich zu anderen Spielmodi nicht ändern würde. Allerdings entsteht dadurch, dass HP-Balken zu Beginn nur noch 1/2 oder weniger ihrer eigentlichen Grösse betragen, wesentlich weniger Präzision beim Ablesen des HP-Standes.

Würde man die maximalen HP reduzieren, könnte man selbst bei 6 Spielern (also einer 5-Teilung der HP) noch präzise den HP-Stand ablesen. Allerdings würde es vom visuellen Indikator her so aussehen, als würde der Angriff jedes Turmes den 6-fachen Schaden verursachen. Ist man sich beispielsweise gewohnt, dass eine Creep X genau 6 Schüsse von Turm Y braucht, wird man sich wohl etwas wundern, wenn der genau gleich grosse HP-Balken plötzlich schon nach 2 Schüssen leer ist. Man könnte das natürlich auch einfach mit "X-facher Angriffskraft aller Türme" erklären, wäre ein einfach zu verstehendes und fassbares Konzept.

Either way - ich mag All vs. All bei Spielen mit 3 oder mehr Spielern wirklich sehr, da so keine unausgeglichenen Abhängigkeiten oder Zufallselemente mit ins Spiel kommen. Allerdings ist jeder Spieler mit einem Mehrfachen der Angriffsgewalt konfrontiert, der er in einem normalen Spiel gegenübersteht. All vs. All Split würde genau dieses Problem bekämpfen, indem es das Angriffspotential einfach wieder durch denselben Faktor teilt, mit dem es zuvor multipliziert wurde. So gleicht sich das Verhältnis zwischen Angriff und Abwehr wieder aus.
avatar
Noshire

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Re: Idee für Spielmodus-Variation: All vs. All Split

Beitrag  Till am Mo 21 Feb 2011 - 12:08

Ansich eine sehr gute Idee. Muss aber getestet werden.
[...] bei 4 Spielern schickt man jedes mal 3 Creeps los, allerdings hat jede davon nur 1/3 ihrer eigentlichen HP
denke das ist deutlich zu wenig. Bei 8 Spielern z.B. gibt es nurnoch noob-creeps (1/7 ihrer eigentlichen HP) die mit nem minimum an splash weggeschossen werden können. da ist es auch egal wieviele von diesen creeps kommen.

Ist klar was ich meine. Denke etwas an der Formel schrauben und dann passt das richtig gut.
Wie wärs mit 'neue LP' = 'LP' / wurzel aus(AnzahlSpieler).
3er: 58%4er: 50%
6er: 41%8er: 35%
Den Modus werde ich auf alle Fälle übernehmen. Vielleicht sogar einfach wie den RandomSend x 2 => All vs All 50% LP... mal schaun.

Edit: Bzw. den Random Send (2) könnte man auch an die Spieleranzahl anpassen. Before & Behind (2) eventuell auch noch.
avatar
Till
Admin

Anzahl der Beiträge : 254
Ort : In der ''Hello World''
Laune : vorfreudig ;)

Nach oben Nach unten

Re: Idee für Spielmodus-Variation: All vs. All Split

Beitrag  Noshire am Mo 21 Feb 2011 - 17:26

Stimmt - das exponentiell höhere Schadenspotential von Splash-Effekten bei steigender Spielerzahl habe ich komplett übersehen. Danke für den Hinweis!
Ich denke, deine angepasste Formel passt perfekt. Freut mich, dass die Idee Anklang findet Smile
avatar
Noshire

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Re: Idee für Spielmodus-Variation: All vs. All Split

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten