Idee: Lvl 4 - Spezialangriffe für alle "Supertürme"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Idee: Lvl 4 - Spezialangriffe für alle "Supertürme"

Beitrag  Noshire am Mo 21 Feb 2011 - 18:12

Beim Plasmalaser, Reaktor und Teleporter handelt es sich ja um "Supertürme", von denen (insgesamt oder jeweils?) nur 3 Stück gebaut werden können. Der Reaktor besitzt auf Lvl 4 die Möglichkeit, vom Spieler bei Bedarf in die Luft gesprengt zu werden, um extremen Schaden zu verursachen und die ganze Map (temporär oder permanent?) zu verstrahlen. Da Du mit dem Grid à 3x4 Türmen ja Wert auf Symmetrie legst, und da es tolle neue Möglichkeiten bieten würde, hatte ich die Idee, dass man auch den zwei anderen Supertürmen auf ihrer maximalen Ausbaustufe solche Fähigkeiten geben könnte.

Der Lvl 4 Plasmalaser könnte bei der Detonation für kurze Zeit einen Strahl auf jede einzelne Creep in Reichweite abfeuern (der diese natürlich auch durchdringt und so bei guter Positionierung massenhaft Schaden im gesamten Feld anrichten kann), um dann von der Bildfläche zu verschwinden.

Der Lvl 4 Teleporter könnte einfach für die Dauer eines normalen Strahls sämtliche Creeps in Reichweite in der Zeit zurücktransportieren, um danach ebenfalls effektvoll zu detonieren.

Einerseits sollte es natürlich immer oberste Priorität sein, das Spiel so übersichtlich wie möglich zu halten und es nicht übermässig komplex zu machen. Creepsmash-Spieler lieben die Einfachheit und den relativ linearen Ablauf jedes einzelnen Matches - es haben sich beim alten CS gewisse Abfolgen von Creeps und Türmen etabliert, die praktisch immer zur Anwendung kommen. Das gibt dem Spieler eine gewisse Sicherheit und erlaubt es ihm, besonders durch gutes Timing und schnelle Entscheidungen zu glänzen. Gleichzeitig bin ich aber der Ansicht, dass ein gewisses Mass an Komplexität ein Spiel viel spannender machen kann - wenn man dem Spieler immer mehrere Optionen offen lässt, die alle ihre Daseinsberechtigung haben, gestalten sich die Spiele viel dynamischer. Anstatt immer nur einem bestimmten Upgrade-Pfad zu folgen, kann man verschiedene Strategien anwenden und muss auch auf die Taktiken des Gegners flexibel reagieren.

Ich denke, dass die "Sprengkommandos" theoretisch sogar auf alle Türme angewendet werden könnten - es handelt sich dann um ein intuitives, schnell begreifbares Feature. Wenn ein Turm abgebaut wird, gibts einige Ressourcen zurück. Wenn man einen Lvl 4 Turm aber stattdessen zerstört, gibt es zwar keine Ressourcen, dafür führt er aber einmalig eine sehr viel stärkere Version seiner normalen Attacke auf alle Creeps im Angriffsradius aus.

Hier noch einige Ideen für die "Standardtürme":

Die meiner Meinung nach interessanteste Idee kam mir für den Schrumpfstrahler. Als ich seinen Namen zum ersten Mal las, dachte ich sofort an eine Level-Verringerung der Creeps - deren äusserliches Erscheinungsbild wächst ja mit zunehmendem Level. Wie wäre es, wenn man einen Lvl 4 Schrumpfstrahler in die Luft jagen könnte, um das Level aller Creeps in dessen Radius um 1 zu reduzieren? Die HP könnten dabei proportional übernommen werden - hatte eine Creep zuvor 500/2000 HP, hat sie danach noch 200/800. Lvl 1 Creeps könnten entweder verschont bleiben oder auf Lvl 0 geschrumpft werden - also sterben.

Die Gausskanone - der "Sniper-Turm" des Spiels - könnte bei der Aktivierung der Detonations-Fähigkeit in eine Art Overclock verfallen. Seine Feuerrate würde sich für etwa 3 Sekunden verfünffachen, bevor er schlussendlich explodieren würde.

Die Raketenbasis könnte einfach eine grosse Anzahl an Raketen - ich denke hier an 16-30 - auf einen Schlag abfeuern. Die Anzahl abgefeuerter Raketen könnte auch proportional zu der Anzahl Creeps in Scan-Reichweite steigen - eine Rakete pro Creep zum Beispiel.


Die Ideen sind nicht als fertiger Plan, sondern vielmehr als Gedankenfragmente zu betrachten, und können bzw sollen individuell betrachtet und diskutiert werden. Ich bin mir auch selbst nicht sicher, ob Spezialangriffe für die Supertürme bereits genug (oder sogar schon zu viel?) wären, oder ob man den Standardtürmen (bzw zumindest den hier gelisteten Tier-3 Türmen) ebenfalls solche Effekte verpassen sollte/könnte. Ich freue mich natürlich über jedes Feedback.

avatar
Noshire

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten